Aus DigiLern-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Der Wettbewerb ist abgeschlossen. - Mehr dazu auf der Seite:

Gewinner des Videowettbewerbs





Du willst mitmachen? Hier erfährst du wie!


10 Impuls-Fragen für den Wettbewerb


  1. Ist die Schule für dich und deine Freunde so etwas wie ein Social Network?
  2. Wie, glaubst du, würde der Unterricht aussehen, wenn den Schülern das Internet ständig zur Verfügung steht?
  3. Im Internet findet man doch Fragen auf alle Antworten! Warum sollte man also noch zur Schule gehen?
  4. Wird in 10 Jahren geschrieben, getippt oder etwas anderes gemacht?
  5. Hast du ein Internet-Handy? Wenn du es im Unterricht einsetzen dürftest, was würdest du damit tun?
  6. Der bayerische Ex-Kultusminister Zehetmair hat behauptet, 20% der 15-18-jährigen Schüler seien Analphabeten, weil sie sich nur noch mit SMS und Chat verständigen. Stimmt das?
  7. Gibt es in 10 Jahren noch Schulen? Wenn ja, wie sehen diese aus? Sind Internet und soziale Medien dann dort Alltag?
  8. Wie stellst du dir die Schule in 10 Jahren vor?
  9. Wenn du jetzt die Wahl hättest, würdest du eher in die "traditionelle" Schule oder die moderne, digitalisierte Schule gehen wollen? Warum?
  10. Wo kennst Du Dich im Internet richtig gut aus aus? Wo besorgst du dir Informationen, die für dich interessant sind, egal ob Sport, Urlaub, Musik, was immer?




FAQs zum Wettbewerb


 Was soll ich machen?

Dreh ein kurzes Video, mit Handy oder Kamera. Kein großes Kunstwerk! Vor allem soll es lebendig sein, gern auch witzig. Und wir sollten danach wissen, warum eure Schule die Notebooks gut brauchen kann.

 Mit wem?

Mit deinen Freunden oder deiner Klasse. Wir wollen gern die Stimmen der Schülerinnen und Schüler hören.

  Worum soll’s im Video gehen?

Beantworte drei Fragen. Wähle sie entweder aus der Liste aus oder formuliere eigene Fragen.

 Wie lang soll das Video sein?

Popsong-Länge (3 – 5 min)

 Wie können wir die Notebooks verwenden?

Wenn Ihr für Eure Schule einen Klassensatz Notebooks gewinnt - was könnte man damit anfangen? Schreibt uns, welche Ideen ihr habt (ein paar Stichworte genügen).

 Wo soll ich das Video und das Konzept hinschicken?

Du kannst das Video im Internet bereitstellen (Schulserver, Youtube,..) und uns den Link schicken oder per CD oder DVD an uns senden.

 Was hab ich davon? Oder: Was gibt es zu gewinnen?

Als Preisträger einen Klassensatz Notebooks für Deine Schule.

  Muss ich mit meinem Direktor oder meiner Direktorin reden? Wie machen wir das am besten?

Deine Schulleitung sollte schon einverstanden sein. Wenn ihr fertig seid, schickt die Schule eine eMail mit dem Link zum Video zusammen mit den Ideen für den Notebookeinsatz an kontakt@digilern.de und leitet die Erklärung des Schulleiters an uns weiter.

 Wann ist der Einsendeschluss?

Der letzte Termin ist am 1. März 2012

 Wann ist die Preisverleihung?

Am 10. März 2012 auf der Digilern am Gymnasium Ottobrunn.

 Worauf muss ich sonst noch achten?

Beachte bei der Videoproduktion, dass du keine urheberrechtlich geschützte Musik verwendest. Darüber hinaus brauchst du von allen Personen, die auf dem Video zu sehen oder zu hören sind, eine Einverständniserklärung. Wenn die Personen jünger als 18 Jahre alt sind, müssen außerdem die Erziehungsberechtigten unterschreiben. In dieser Einverständniserklärung müssen unter anderem folgende Details genannt werden: Name des Films, beteiligte Personen, Kurzbeschreibung des Filminhalts und der Hinweis, dass dieser Film für den digilern-Wettbewerb erstellt wurde und im YouTube-Kanal der digilern veröffentlicht werden darf. Personennamen sollten nicht im Film und nicht im Filmabspann genannt werden. Schicke uns ein Exemplar der Einverständniserklärung und behalte selbst auch ein Exemplar.

 Welche Notebooks kann man gewinnen?

Es handelt sich um 15" Intel i3 bzw. Intel i5 Notebooks aus der Intel TestIT! Aktion.


Jury


Lutz Berger Maria Eirich Larissa Henke Karl Kirst Achim Lebert Dr. Martin Lindner Anna-Maria Materi Benny Reeh Lisa Rosa Prof. Dr. Christian Spannagel


Presse


Der Rechtsweg ist ausgeschlossen.


Gewinner

Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) Digitale Schule Bayern e. V. Intel2.png Wissmuth.png Logo bertelsmann stiftung.png KK Logo Pixel mit Schatten.jpgEdukick-konvertiert.png