Aus DigiLern-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
 
Zeile 10: Zeile 10:
-
::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]]  </span>
 
'''Links'''
'''Links'''
Zeile 17: Zeile 16:
* [http://wiki.zum.de/Flipped_Classroom Flipped Classroom im ZUM Wiki]
* [http://wiki.zum.de/Flipped_Classroom Flipped Classroom im ZUM Wiki]
* [http://titanpad.com/digilern-spannagel Unser Titanpad aus dem Workshop]
* [http://titanpad.com/digilern-spannagel Unser Titanpad aus dem Workshop]
 +
 +
 +
<center>{{#ev:youtube |TLoEQFIO5qM|400}}</center>
 +
 +
 +
::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]]  </span>

Aktuelle Version vom 18. April 2012, 17:28 Uhr

Workshop - Die YouTube-Hausaufgabe

Christian Spannagel, Pädagogische Hochschule Heidelberg, Weblog, Twitter


Im "umgedrehten Unterricht" wird Schülerinnen und Schülern als Hausaufgabe das Betrachten eines Videos aufgegeben, während die Unterrichtszeit vermehrt für Übungen und Diskussionen verwendet wird. Der "Input" wird somit nach außen verlagert, wodurch die aktive Auseinandersetzung mit den Inhalten mehr Raum im Unterricht selbst erhält.

In diesem Workshop soll Raum für Diskussionen gegeben werden. Typische Fragen können sein: In welchen Schulfächern und bei welchen Inhalten kann das Konzept angewendet werden? Wann eher nicht und warum? Welche Vorteile bietet es, welche Nachteile hat es? Wie steht es um den Vorbereitungsaufwand der Lehrperson? Und last but not least: Wer hat Lust, es mal auszuprobieren?



Links



Donnerstag - Freitag - Samstag
Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) Digitale Schule Bayern e. V. Intel2.png Wissmuth.png Logo bertelsmann stiftung.png KK Logo Pixel mit Schatten.jpgEdukick-konvertiert.png

Impressum · Datenschutz