Aus DigiLern-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<span style="color:#00688B">'''Facebook als Kommunikationszentrale in der Schule'''</span> <small>Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech </small> Nach den v…“)
Zeile 7: Zeile 7:
Nach den vielen Versuchen mit Moodle, Google Sites, eigener Homepage, wiggio,...
Nach den vielen Versuchen mit Moodle, Google Sites, eigener Homepage, wiggio,...
Schüler-/innen eine lernplattform für den mathematik-Unterricht anzubieten und den damit verbundenen Problemen und Erfahrungen (Registration, Handling,...) fiel meine Wahl auf das Standard-Netzwerk Facebook, das mit der Möglichkeit der geschlossenen Gruppe eine ideale Zentrale für elearning darstellt.
Schüler-/innen eine lernplattform für den mathematik-Unterricht anzubieten und den damit verbundenen Problemen und Erfahrungen (Registration, Handling,...) fiel meine Wahl auf das Standard-Netzwerk Facebook, das mit der Möglichkeit der geschlossenen Gruppe eine ideale Zentrale für elearning darstellt.
 +
 +
Mit zusätzlichen web2.0-tools kann Facebook als zentrale Kommunikationsplattform für die Schule gewinnbringend eingesetzt werden und holt die Schüler-/innen genau dort ab, wo sie tagtäglich sind. Der Umgang mit Facebook ist (fast) allen Schüler-/innen bekannt, sodass keine Einarbeitung notwendig ist. So kann auch Kommunikation außerhalb des Klassenraums stattfinden, was bei einem 2 oder 3 Stunden Fach pro Woche sehr wichtig ist.. Das Potenzial von Facebook als Klassenplattform wird durch den Einsatz von mobilen Geräten (Notebooks, Netbooks, Tablets, Handys) noch erhöht.
Mit zusätzlichen web2.0-tools kann Facebook als zentrale Kommunikationsplattform für die Schule gewinnbringend eingesetzt werden und holt die Schüler-/innen genau dort ab, wo sie tagtäglich sind. Der Umgang mit Facebook ist (fast) allen Schüler-/innen bekannt, sodass keine Einarbeitung notwendig ist. So kann auch Kommunikation außerhalb des Klassenraums stattfinden, was bei einem 2 oder 3 Stunden Fach pro Woche sehr wichtig ist.. Das Potenzial von Facebook als Klassenplattform wird durch den Einsatz von mobilen Geräten (Notebooks, Netbooks, Tablets, Handys) noch erhöht.
::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]]  </span>
::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]]  </span>

Version vom 26. Januar 2012, 20:06 Uhr

Facebook als Kommunikationszentrale in der Schule

Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech


Nach den vielen Versuchen mit Moodle, Google Sites, eigener Homepage, wiggio,... Schüler-/innen eine lernplattform für den mathematik-Unterricht anzubieten und den damit verbundenen Problemen und Erfahrungen (Registration, Handling,...) fiel meine Wahl auf das Standard-Netzwerk Facebook, das mit der Möglichkeit der geschlossenen Gruppe eine ideale Zentrale für elearning darstellt.


Mit zusätzlichen web2.0-tools kann Facebook als zentrale Kommunikationsplattform für die Schule gewinnbringend eingesetzt werden und holt die Schüler-/innen genau dort ab, wo sie tagtäglich sind. Der Umgang mit Facebook ist (fast) allen Schüler-/innen bekannt, sodass keine Einarbeitung notwendig ist. So kann auch Kommunikation außerhalb des Klassenraums stattfinden, was bei einem 2 oder 3 Stunden Fach pro Woche sehr wichtig ist.. Das Potenzial von Facebook als Klassenplattform wird durch den Einsatz von mobilen Geräten (Notebooks, Netbooks, Tablets, Handys) noch erhöht.


Donnerstag - Freitag - Samstag
Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) Digitale Schule Bayern e. V. Intel2.png Wissmuth.png Logo bertelsmann stiftung.png KK Logo Pixel mit Schatten.jpgEdukick-konvertiert.png

Impressum · Datenschutz