Aus DigiLern-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Mathematik-digital.de: Interaktiv Lernen im Web2.0


Überall in der Welt werden täglich von Tausenden von Lehrerinnen und Lehrern Unterrichtsstunden zum selben Thema vorbereitet: Zur Einführung der negativen Zahlen, zur Prozentrechnung, zum Satz des Pythagoras, zur Einführung des Ableitungsbegriffs, zu Extremwertaufgaben. Neben Schulbüchern und anderen Materialien von Verlagen ist heute für viele Kollegen das Internet zum festen Bestandteil der Unterrichtsvorbereitung geworden. Dort findet man zu jedem Thema zahlreiche Materialien, von der kleinen Online-Übung über einzelne Arbeitsblätter bis hin zu fertig ausgearbeiteten Unterrichtseinheiten mit umfangreichem didaktischem Kommentar.


Die anfängliche Faszination, die die quasi unüberschaubare Fülle an Internet-Angeboten für fast alle Themenbereiche des Mathematikunterrichts ausübt, wird schnell zur Frustration, wenn man mal wieder viel zu viel Zeit mit der Suche geeigneter Seiten verbracht hat, ohne wirklich das gefunden zu haben, was der eigenen Vorstellung exakt entspricht. Hat man dann doch eine tolle Seite entdeckt, steht man oft vor dem nächsten Problem: Wie kann ich sie sinnvoll in meinen Unterricht integrieren, um einen wirklichen Mehrwert gegenüber den herkömmlichen Materialien zu erzielen?


Aus dieser Situation heraus entstand die Idee, gemeinsam mit anderen Kollegen für gut befundene Online-Materialien für alle leicht zugänglich zu sammeln. Zudem waren wir auf der Suche nach einer Möglichkeit, die Materialien einfach und schnell zu sinnvollen Unterrichtseinheiten mit einem hohen Maß an Eigenaktivität der Schüler zu verbinden, die von anderen verwendet, aber auch leicht abgeändert werden können. Das Ergebnis ist die Linkdatenbank und die Sammlung internetgestützter dynamischer Lernpfade von Mathematik-digital.de.


Im Kurzvortrag wird die Linkdatenbank vorgestellt sowie das Konzept der Wiki-Lernpfade durch zahlreiche Beispiele veranschaulicht und Möglichkeiten zum Unterrichtseinsatz aufgezeigt.


Da das Konzept der Wiki-Lernpfade leicht auf andere Fächer übertragbar ist, richtet sich der Vortrag nicht ausschließlich an Mathematiker, sondern liefert auch anderen Kollegen Ideen für internetgestützten Unterricht.


Donnerstag - Freitag - Samstag
Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) Digitale Schule Bayern e. V. Intel2.png Wissmuth.png Logo bertelsmann stiftung.png KK Logo Pixel mit Schatten.jpgEdukick-konvertiert.png

Impressum · Datenschutz