Aus DigiLern-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(Die Seite wurde neu angelegt: „<span style="color:#00688B">'''Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen.'''</span> <small>Martin Lindner, hat Literatur, Geschichte und Kommunikati…“)
 
(Der Versionsvergleich bezieht 7 dazwischenliegende Versionen mit ein.)
Zeile 1: Zeile 1:
-
<span style="color:#00688B">'''Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen.'''</span>
+
<span style="color:#00688B">'''Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen'''</span>
 +
 
 +
 
 +
<small>Martin Lindner, hat Literatur, Geschichte und Kommunikationswissenschaften an der Universität München studiert. Nach Promotion, Habilitation und Universitätslehre (München, Passau, Kiel)  konzentriert er sich seit 2000 auf das Internet und auf digitale Medien. Als Consultant (Wissmuth - wissen | visuell | sozial) berät er Organisationen und Unternehmen dabei, wie man mit digitalen Netz-Medien Wissens- und Lernprozesse in Gang bringt.</small>
-
<small>Martin Lindner, hat Literatur, Geschichte und Kommunikationswissenschaften an der Universität München studiert. Nach Promotion, Habilitation und Universitätslehre (München, Passau, Kiel)  konzentriert er sich seit 2000 auf das Internet und auf digitale Medien. </small>
 
Zeile 8: Zeile 10:
Demonstriert werden Schreibsoftware für das Netz und der LiveScribe (digitaler Stift, eine Art Kugelschreiber, mit dem man auf Papier schreibt und zugleich Schrift und Ton digital aufnimmt).
Demonstriert werden Schreibsoftware für das Netz und der LiveScribe (digitaler Stift, eine Art Kugelschreiber, mit dem man auf Papier schreibt und zugleich Schrift und Ton digital aufnimmt).
 +
 +
 +
*<small>siehe auch [http://www.taz.de/IT-Gimmicks-1-/!86323/ Der Stift wird multimedial],in TAZ.de, 25.01.2012
 +
</small>
 +
 +
 +
<center>{{#ev:youtube |id_IGoggR-Q|400}}</center>
 +
 +
::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]]  </span>

Aktuelle Version vom 18. April 2012, 17:22 Uhr

Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen


Martin Lindner, hat Literatur, Geschichte und Kommunikationswissenschaften an der Universität München studiert. Nach Promotion, Habilitation und Universitätslehre (München, Passau, Kiel) konzentriert er sich seit 2000 auf das Internet und auf digitale Medien. Als Consultant (Wissmuth - wissen | visuell | sozial) berät er Organisationen und Unternehmen dabei, wie man mit digitalen Netz-Medien Wissens- und Lernprozesse in Gang bringt.


Wegen Videos, Chats, Facebook und dem Internet lesen die Schüler immer weniger, und schreiben können sie auch nicht mehr. Stimmt das? Und wie könnte im Unterricht Lesen und Schreiben mit digitalen Medien künftig aussehen? Wie liest und schreibt man auf großen und kleinen Bildschirmen? Welche Formen von Texten entwickeln sich im Netz? Welche digitalen Schreib- und Lesegeräte gibt es?

Demonstriert werden Schreibsoftware für das Netz und der LiveScribe (digitaler Stift, eine Art Kugelschreiber, mit dem man auf Papier schreibt und zugleich Schrift und Ton digital aufnimmt).



Donnerstag - Freitag - Samstag
Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) Digitale Schule Bayern e. V. Intel2.png Wissmuth.png Logo bertelsmann stiftung.png KK Logo Pixel mit Schatten.jpgEdukick-konvertiert.png

Impressum · Datenschutz