|
|
Zeile 31: |
Zeile 31: |
| | | |
| | | |
- | <small>'''Angebote'''</small> | + | <small>'''Workshop und Kurzvorträge I'''</small> |
| | | |
| {| class="wikitable" style="font-size:9pt;" | | {| class="wikitable" style="font-size:9pt;" |
| + | |- |
| + | | W1 ||[[Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen]]||Martin Lindner, Freising |
| |- | | |- |
- | | W ||[[Lernen mit Notebooks/Netbooks|Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg?]] ||Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule | + | | W1 || [[Projektunterricht mit einem Wiki]]||Melanie Unbekannt, Berlin |
| |- | | |- |
- | | W || [[Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu?]] | + | | W1 || [[eTwinning, das Netzwerk für Schulen in Europa]]||Susanne Zieglmeier, Schulen ans Netz e.V. |
- | ||Mirko Schaefer | + | |
| |- | | |- |
- | | W ||[[Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen]]||Martin Lindner, Freising | + | | W1 || Einsatzszenarien von Adobe Software in der Schule||Adobe |
| |- | | |- |
- | | W || Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? ||Lutz Berger, Martin Lindner | + | | K1a ||[[Facebook als Kommunikationszentrale in der Schule]] |
| + | ||Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech |
| |- | | |- |
- | | W || [[eTwinning, das Netzwerk für Schulen in Europa]]||Susanne Zieglmeier, Schulen ans Netz e.V. | + | | K1b ||[[eSTUDI - Erfolgreich Studieren mit dem Internet]] |
- | |-
| + | |
- | | W || [[LAssi - Wissenwerkzeuge unterstützen verständnisvolles Lernen]]||Michael Töpel
| + | |
- | |-
| + | |
- | | W||[[Podcasting in der Schule]]||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen
| + | |
- | |-
| + | |
- | | K ||[[eSTUDI - Erfolgreich Studieren mit dem Internet]]
| + | |
| ||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen | | ||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen |
| + | |} |
| + | |
| + | |
| + | <small>'''Workshop und Kurzvorträge II'''</small> |
| + | |
| + | {| class="wikitable" style="font-size:9pt;" |
| + | |- |
| + | | W2 || [[Die Youtube-Hausaufgabe]]||Christian Spannagel, PH Heidelberg |
| |- | | |- |
- | | K ||[[Facebook als Kommunikationszentrale in der Schule]] | + | | W2 ||[[Internationaler Online-Unterricht|Internationaler Online-Unterricht: Anders aber Gleich - Die Kinder lernen Fremdsprechen miteinander und voneinander (Videokonferenz)]]||Nadja Blust, [http://deutschonlinelehren.blogspot.com/view/flipcard deutschonlinelehren] |
- | ||Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech | + | |
| |- | | |- |
- | | W ||[[Microsoft OneNote im Mathematikunterricht]] | + | | W2|| Lernen für die Wissensgesellschaft: Tools und Strategien||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer |
- | ||Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech | + | |
| |- | | |- |
- | | K ||[[GeoGebra- die Mathematik-Software des 21. Jahrhunderts ]] | + | | W2|| Die Software für differenzierten Unterricht mit digitalen Medien + Schnell und einfach interaktive Spiele für PC und Whiteboard erstellen“||D-Book + TaskMagic Autorentool |
- | ||Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech | + | |
| |- | | |- |
- | | S|| Filmdrehen mit Greenscreen||Film-AG des Gymnasiums am Markt | + | | K2|| Das Classmateprojekt in Jgst 8||Gymnasium Ottobrunn |
| |- | | |- |
- | | K|| [[Erfahrungen aus 10 Jahre Arbeit mit Notebooks]]||Michael Kerber, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh | + | | K2|| Projektarbeit mit Wikis P ||Seminar Physik am Gymnasium Haßfurt |
| + | |} |
| + | |
| + | |
| + | <small>'''Workshop und Kurzvorträge III'''</small> |
| + | |
| + | {| class="wikitable" style="font-size:9pt;" |
| |- | | |- |
- | | K|| [[Computer und Lernorganisation]]||Irene Proempeler, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh | + | | W3 || [[Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu?]] |
| + | ||Mirko Schaefer |
| |- | | |- |
- | | K|| Das Classmateprojekt in Jgst 8||Gymnasium Ottobrunn | + | | W3 || Wir bloggen die Schule||Jörg Thelenberg, Alexandra Weber, Gymnasium Haßfurt |
- | |-
| + | |
- | | W|| Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen Lernwerkzeugen||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
| + | |
- | |-
| + | |
- | | W|| Lernen für die Wissensgesellschaft: Tools und Strategien||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
| + | |
| |- | | |- |
- | | W ||[[Workshop LearningApps |Interaktive und multimediale Lernbausteine erstellen mit LearningApps]] ||Michael Hielscher, Pädagogische Hochschule Bern | + | | W3 || Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung||Gymnasium Ottobrunn |
- | |-
| + | |
- | | K || Das interaktive Klassenzimmer. Vorstellung des TI-Nspire™ CX Navigator||Christof Deiwiks, Texas Instruments
| + | |
- | |-
| + | |
- | | K || [[Wiki kennt doch jedes Kind|Wiki kennt doch jedes Kind - Praktische Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in der Schule]]||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
| + | |
- | |-
| + | |
- | | W || [[WikiWiki| WikiWiki- Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen ]]||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
| + | |
| |- | | |- |
- | | S|| Mathematik-digital, interaktiv Visualisieren und Lernen im Web 2.0||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt | + | | W3|| Interaktive Tafelsoftware für den schülerzentrierten Unterricht am PC oder am elektronischen Whiteboard||Fun with Construction |
| |- | | |- |
- | | W ||[[Internationaler Online-Unterricht|Internationaler Online-Unterricht: Anders aber Gleich - Die Kinder lernen Fremdsprechen miteinander und voneinander (Videokonferenz)]]||Nadja Blust, [http://deutschonlinelehren.blogspot.com/view/flipcard deutschonlinelehren] | + | | K3a ||[[GeoGebra- die Mathematik-Software des 21. Jahrhunderts ]] |
| + | ||Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech |
| |- | | |- |
- | | S || Computing Pilotprojekt der Primarschule Guttannen||Urs Zuberbühler, Schweiz [http://netbookprojekt.blogspot.com/ Netbookprojekt Guttannen] | + | | K3b||Etherpad, Skype, Wikis und Dropbox im Schulalltag||2 Schülergruppen aus P-Seminaren am Gymnasium Haßfurt |
- | |-
| + | |} |
- | | S|| Das RMG-Wiki, ein Wiki macht Schule||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
| + | |
- | |-
| + | |
- | | K|| [[Tablet PCs als Alternative zum interaktiven Whiteboard]]||Benjamin Götzinger, Gymnasium Haßfurt
| + | |
- | |-
| + | |
- | |K|| Wir bloggen die Schule||Jörg Thelenberg, Alexandra Weber, Gymnasium Haßfurt
| + | |
- | |-
| + | |
- | | W ||Etherpad, Skype, Wikis und Dropbox im Schulalltag||2 Schülergruppen aus P-Seminaren am Gymnasium Haßfurt
| + | |
- | |- | + | |
- | | W || Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung||Gymnasium Ottobrunn
| + | |
- | |-
| + | |
- | | W ||Einsatz von IT im Fach Mathematik: Praxisbeispiel mit Erarbeitung||Gymnasium Ottobrunn
| + | |
- | |-
| + | |
- | | W ||Einsatz von IT im Fach Englisch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung||Gymnasium Ottobrunn
| + | |
- | |-
| + | |
- | | K ||[[Das 10-Finger-System | Blind Tippen lernen mit dem FingerLINK-Onlinebuch]]||Frau Frassmann, Theodor-Heuss-Schule, Reutlingen, Frau Szálasi (fingerLink)
| + | |
- | |-
| + | |
- | | W || [[Projektunterricht mit einem Wiki]]||Melanie Unbekannt, Berlin
| + | |
- | |-
| + | |
- | | W || [[Die Youtube-Hausaufgabe]]||Christian Spannagel, PH Heidelberg
| + | |
| |} | | |} |
| | | |
| :<small>Workshopangebote (W), Kurzvorträge (K), Sonstiges (S)</small> | | :<small>Workshopangebote (W), Kurzvorträge (K), Sonstiges (S)</small> |
| ::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]] </span> | | ::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]] </span> |