Aus DigiLern-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 92: Zeile 92:
| W3 || [[Unterrichts-Vorbereitung/Durchführung |Unterrichtsvorbereitung und -durchführung mit plattformunabhängiger Software (Fun with Construction, D-Book, TaskMagic) & verschiedenen Geräten (Whiteboard, DoKuKamera, Tablet, AIO Multitouch)]] ||edukick 2.0 & friends (Stiefel Interaktiv)
| W3 || [[Unterrichts-Vorbereitung/Durchführung |Unterrichtsvorbereitung und -durchführung mit plattformunabhängiger Software (Fun with Construction, D-Book, TaskMagic) & verschiedenen Geräten (Whiteboard, DoKuKamera, Tablet, AIO Multitouch)]] ||edukick 2.0 & friends (Stiefel Interaktiv)
|-
|-
-
| K3a ||[[GeoGebra- die Mathematik-Software des 21. Jahrhunderts ]]
+
| W3 ||[[GeoGebra- die Mathematik-Software des 21. Jahrhunderts ]]
||Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech
||Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech
|-
|-
-
| K3b||[[Digitales_lernen_in_der_Praxis|Digitales Lernen und Arbeiten in der Praxis]]||P-Seminar "DigiLern" am Gymnasium Haßfurt
+
| K3a||[[Digitales_lernen_in_der_Praxis|Digitales Lernen und Arbeiten in der Praxis]]||P-Seminar "DigiLern" am Gymnasium Haßfurt
|-
|-
|}
|}

Version vom 29. Februar 2012, 20:52 Uhr

  Samstag, 10.03.2012


Call for Presentations - Gute Beispiele gefragt

  • Als Lehrerin und Lehrer und auch Schülerin und Schüler sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Ideen vorzutragen oder in einem Workshop weiterzugeben.
  • Schulen und Klassen sind aufgerufen, Ihre Konzepte und Ideen auf dem "Markt der Möglichkeiten" an einem eigenen Stand zu präsentieren.

Donnerstag - Freitag - Samstag

Zeitplan

09:00 Keynote: Prof. Dr. Christian Spannagel, PH Heidelberg, Web 2.0 in der Schule? Weshalb sollte ich das denn auch noch machen?
10:00 Workshop und Kurzvorträge I
11:30 Workshop und Kurzvorträge II
13:00 Mittagessen
14:00 Workshop und Kurzvorträge III
15:30 Kaffeepause
16:00 Schlussplenum: Präsentation der Siegervideos aus dem Videowettbewerb, Neue Notebookklassen


Workshop und Kurzvorträge I*

W1 Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgenDr. Martin Lindner, Freising
W1 Projektunterricht mit einem WikiMelanie Unbekannt, Berlin
W1 eTwinning, das Netzwerk für Schulen in EuropaSusanne Zieglmeier, Schulen ans Netz e.V.
W1 Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung IChristian Frobenius, Gymnasium Ottobrunn
W1 Thema 1: Mobile Lösungen für einen effizienten Unterricht & Thema 2: Portalserver für eine neue, flexiblere u. individuellere Art des Lehrens u. Lernens edukick 2.0 & friends (Mobile IT, IServ)
K1a Facebook als Kommunikationszentrale in der Schule Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech
K1b eSTUDI - Erfolgreich Studieren mit dem Internet Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen


Workshop und Kurzvorträge II*

W2 Die Youtube-HausaufgabeProf. Christian Spannagel, PH Heidelberg
W2 Internationaler Online-Unterricht: Anders aber Gleich - Die Kinder lernen Fremdsprechen miteinander und voneinander (Videokonferenz)Nadja Blust, deutschonlinelehren
W2 www.Voodle.de - der intelligente Vokabeltrainer - entwickelt von Schülern Schüler des Gymnasium Ottobrunn
W2 Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung IIChristian Frobenius, Gymnasium Ottobrunn
W2 Thema 1: Unterrichtsvorbereitung mit Adobe Software & Thema 2: das papierlose „Büro“ mit Adobe Software edukick 2.0 & friends (Adobe)
K2a Projektarbeit mit Wikis P-Seminar Physik am Gymnasium Haßfurt
K2b Das Classmateprojekt in Jgst 8Birgit Ablinger, Gymnasium Ottobrunn


Workshop und Kurzvorträge III*

W3 Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu? Mirko Schaefer
W3 Lernen in der Wissengesellschaft - Wertschöpfungskette des Lernen

Wissen als individuelle Resource

Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
W3 Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung IIIChristian Frobenius, Gymnasium Ottobrunn
W3 MasterTool – Das universelle Unterrichtswerkzeug für alle WhiteboardsDejan Ivkovic
W3 Unterrichtsvorbereitung und -durchführung mit plattformunabhängiger Software (Fun with Construction, D-Book, TaskMagic) & verschiedenen Geräten (Whiteboard, DoKuKamera, Tablet, AIO Multitouch) edukick 2.0 & friends (Stiefel Interaktiv)
W3 GeoGebra- die Mathematik-Software des 21. Jahrhunderts Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech
K3aDigitales Lernen und Arbeiten in der PraxisP-Seminar "DigiLern" am Gymnasium Haßfurt


Standpräsentationen

S1 Film-AG - Drehen mit SchülernFilm-AG des Gymnasiums am Markt
S2 Computing Pilotprojekt der Primarschule GuttannenUrs Zuberbühler, Schweiz Netbookprojekt Guttannen
S3 Das RMG-Wiki - ein Wiki macht SchuleAndrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
S4Internet als Lern- und Lehrhilfe, ZUM-Wiki, Wiki-Family, ZUM-UnityZentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM e.V.)
S5Fachportale, Moodle-Instanzen der Digitalen Schule Bayern Digitale Schule Bayern e.V.
S6 Das Classmateprojekt, NotebookklassenBirgit Ablinger, Gymnasium Ottobrunn
S8 Videokonferenzen Deutschland- RusslandElke Kolodzy, Zabel-Gymnasium Gera
S9 Sachverhalte anschaulich auf den Punkt gebrachtdpa-infografik
S12Mobile Klassenraumlösungen & Portalserver für Schulenedukick 2.0 & friends (Mobile IT & IServ)
S13Ganzheitliches Medienkonzeptedukick 2.0 & friends

* Änderungen vorbehalten

Workshopangebote (W), Kurzvorträge (K), Standpräsentationen (S)

Donnerstag - Freitag - Samstag
Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) Digitale Schule Bayern e. V. Intel2.png Wissmuth.png Logo bertelsmann stiftung.png KK Logo Pixel mit Schatten.jpgEdukick-konvertiert.png

Impressum · Datenschutz