Aus DigiLern-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
Zeile 40: Zeile 40:
| W1 || [[Projektunterricht mit einem Wiki]]||Melanie Unbekannt, Berlin  
| W1 || [[Projektunterricht mit einem Wiki]]||Melanie Unbekannt, Berlin  
|-
|-
-
| W1 || [[eTwinning, das Netzwerk für Schulen in Europa]]||Susanne Zieglmeier, Schulen ans Netz e.V.
 
-
|-
 
| W1 || Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung I||Christian Frobenius, Gymnasium Ottobrunn
| W1 || Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung I||Christian Frobenius, Gymnasium Ottobrunn
|-
|-

Version vom 9. März 2012, 08:08 Uhr

  Samstag, 10.03.2012


Call for Presentations - Gute Beispiele gefragt

  • Als Lehrerin und Lehrer und auch Schülerin und Schüler sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Ideen vorzutragen oder in einem Workshop weiterzugeben.
  • Schulen und Klassen sind aufgerufen, Ihre Konzepte und Ideen auf dem "Markt der Möglichkeiten" an einem eigenen Stand zu präsentieren.

Donnerstag - Freitag - Samstag

Zeitplan

09:00 Keynote: Prof. Dr. Christian Spannagel, PH Heidelberg, Web 2.0 in der Schule? Weshalb sollte ich das denn auch noch machen?
10:00 Workshop und Kurzvorträge I
11:30 Workshop und Kurzvorträge II
13:00 Mittagessen
14:00 Workshop und Kurzvorträge III
15:30 Kaffeepause
16:00 Schlussplenum: Präsentation der Siegervideos aus dem Videowettbewerb, Neue Notebookklassen


Workshop und Kurzvorträge I*

W1 Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgenDr. Martin Lindner, Freising
W1 Spielend lernen. Noahs Welt - ein Spiel über Nachhaltigkeit und enkelgerechte PolitikWolfgang Emmer (Aesir Interactive, Producer), Thomas Schneider ( Aesir Interactive, Lead Gamedesigner)
W1 Projektunterricht mit einem WikiMelanie Unbekannt, Berlin
W1 Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung IChristian Frobenius, Gymnasium Ottobrunn
W1 Thema 1: Mobile Lösungen für einen effizienten Unterricht & Thema 2: Portalserver für eine neue, flexiblere u. individuellere Art des Lehrens u. Lernens edukick 2.0 & friends (Mobile IT, IServ)
K1a Facebook als Kommunikationszentrale in der Schule Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech
K1a eSTUDI - Erfolgreich Studieren mit dem Internet Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen


Workshop und Kurzvorträge II*

W2 Die Youtube-HausaufgabeProf. Christian Spannagel, PH Heidelberg
W2 Internationaler Online-Unterricht: Anders aber Gleich - Die Kinder lernen Fremdsprechen miteinander und voneinander (Videokonferenz)Nadja Blust, deutschonlinelehren
W2 www.Voodle.de - der intelligente Vokabeltrainer - entwickelt von Schülern Schüler des Gymnasiums Ottobrunn
W2 Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung IIChristian Frobenius, Gymnasium Ottobrunn
W2 Thema 1: Unterrichtsvorbereitung mit Adobe Software & Thema 2: das papierlose „Büro“ mit Adobe Software edukick 2.0 & friends (Adobe)
K2a Projektarbeit mit Wikis Schüler des P-Seminars Physik am Gymnasium Haßfurt
K2a Das Classmateprojekt in Jgst 8Birgit Ablinger, Gymnasium Ottobrunn


Workshop und Kurzvorträge III*

W3 Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu? Mirko Schaefer
W3 Lernen in der Wissengesellschaft - Wertschöpfungskette des Lernen

Wissen als individuelle Resource

Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
W3 Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung IIIChristian Frobenius, Gymnasium Ottobrunn
W3 MasterTool – Das universelle Unterrichtswerkzeug für alle WhiteboardsDejan Ivkovic
W3 Unterrichtsvorbereitung und -durchführung mit plattformunabhängiger Software (Fun with Construction, D-Book, TaskMagic) & verschiedenen Geräten (Whiteboard, DoKuKamera, Tablet, AIO Multitouch) edukick 2.0 & friends (Stiefel Interaktiv)
W3 GeoGebra- die Mathematik-Software des 21. Jahrhunderts Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech


Standpräsentationen

S1 Film-AG - Drehen mit SchülernFilm-AG des Gymnasiums am Markt
S2 Computing Pilotprojekt der Primarschule GuttannenUrs Zuberbühler, Schweiz Netbookprojekt Guttannen
S3 Das RMG-Wiki - ein Wiki macht SchuleAndrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
S4Internet als Lern- und Lehrhilfe, ZUM-Wiki, Wiki-Family, ZUM-UnityZentrale für Unterrichtsmedien im Internet (ZUM e.V.)
S5Fachportale, Moodle-Instanzen der Digitalen Schule Bayern Digitale Schule Bayern e.V.
S6 Das Classmateprojekt, NotebookklassenBirgit Ablinger, Gymnasium Ottobrunn
S8 Videokonferenzen Deutschland- RusslandElke Kolodzy, Zabel-Gymnasium Gera
S9 Sachverhalte anschaulich auf den Punkt gebrachtdpa-infografik
S10Spielend lernen. Noahs Welt - ein Spiel über Nachhaltigkeit und enkelgerechte PolitikWolfgang Emmer (Aesir Interactive, Producer), Thomas Schneider ( Aesir Interactive, Lead Gamedesigner)
S12Mobile Klassenraumlösungen & Portalserver für Schulenedukick 2.0 & friends (Mobile IT & IServ)
S13Ganzheitliches Medienkonzeptedukick 2.0 & friends

* Änderungen vorbehalten

Workshopangebote (W), Kurzvorträge (K), Standpräsentationen (S)

Donnerstag - Freitag - Samstag
Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) Digitale Schule Bayern e. V. Intel2.png Wissmuth.png Logo bertelsmann stiftung.png KK Logo Pixel mit Schatten.jpgEdukick-konvertiert.png

Impressum · Datenschutz