Aus DigiLern-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche

Microsoft OneNote im Mathematikunterricht

Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech


Kurt Söser

Microsoft bietet mir dem Programm OneNote (in Office-Suite enthalten) ein mächtiges Programm, das nicht nur für Notizen eingesetzt werden kann, sondern auch viele Möglichkeiten für den Unterrichtseinsatz bietet.


Im Zusammenspiel mit einem Tablet-PC bzw. Convertible Notebook mit Stifteingabe ist OneNote nicht nur als Tafelersatz anwendbar, sondern bietet dank der Share-Technologie auch Möglichkeiten zum kollaborativen Arbeiten innerhalb und außerhalb des Klassenzimmers. Dank seiner Handschrifterkennung und Formelerkennung ist OneNote eine alternative Möglichkeit für einen technologiegestützten Mathematik-Unterricht ohne auf den guten alten "Handanschrieb" verzichten zu müssen. perfekt ergänzt (und erweitert) wird dies durch das CAS-fähige Microsoft Math Add-In.


In meinem Vortrag möchte ich auf meine Erfahrungen mit OneNote im (Mathematik-)Unterricht eingehen und ein paar Möglichkeiten aufzeigen, die sich damit für den täglichen Unterrichtseinsatz ergeben.


Donnerstag - Freitag - Samstag
Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) Digitale Schule Bayern e. V. Intel2.png Wissmuth.png Logo bertelsmann stiftung.png KK Logo Pixel mit Schatten.jpgEdukick-konvertiert.png

Impressum · Datenschutz