|
|
(Der Versionsvergleich bezieht 10 dazwischenliegende Versionen mit ein.) |
Zeile 13: |
Zeile 13: |
| {| class="wikitable" style="font-size:9pt;" | | {| class="wikitable" style="font-size:9pt;" |
| |- | | |- |
- | | 09:30 ||'''Keynote:''' Prof. Dr. Gabi Reinmann, Universität der Bundeswehr München, ''"Ich bin nicht im Netz"- Mediengestützte Wissensprozesse bei Lehrenden und deren Bedeutung für guten Unterricht"'' | + | | 09:30 ||'''Keynote:''' Prof. Dr. Gabi Reinmann, Universität der Bundeswehr München, ''[http://gabi-reinmann.de/wp-content/uploads/2012/03/Vortrag_M%C3%BCnchen_Maerz_2012.pdf "Ich bin nicht im Netz"- Mediengestützte Wissensprozesse bei Lehrenden und deren Bedeutung für guten Unterricht"]'' |
| | | |
| |- | | |- |
- | | 10:30|| '''Keynote:''' Achim Lebert, Schulleiter Gymnasium Ottobrunn,'' "Wird Schule durch IT besser? Vom Glauben an und dem Nutzen von IT in der Schule" '' | + | | 10:30|| '''Keynote:''' Achim Lebert, Schulleiter Gymnasium Ottobrunn,'' "[[Media:Wird Schule durch IT besser? Vom Glauben an und dem Nutzen von IT in der Schule.pdf|Wird Schule durch IT besser? Vom Glauben an und dem Nutzen von IT in der Schule]]" '' |
| | | |
| |- | | |- |
Zeile 40: |
Zeile 40: |
| | W1 || [[LAssi - Wissenwerkzeuge unterstützen verständnisvolles Lernen]]||Michael Töpel | | | W1 || [[LAssi - Wissenwerkzeuge unterstützen verständnisvolles Lernen]]||Michael Töpel |
| |- | | |- |
- | | W1 || Das interaktive Klassenzimmer. Vorstellung des TI-Nspire™ CX Navigator||Christof Deiwiks, Texas Instruments | + | | W1 || [[Das_interaktive_Klassenzimmer|Das interaktive Klassenzimmer. Vorstellung des TI-Nspire™ CX Navigator]]||Christof Deiwiks, Texas Instruments |
| |- | | |- |
| | W1 || [[Effizienter Unterricht|''Thema 1'': Mobile Lösungen für einen effizienten Unterricht & ''Thema 2'': Portalserver für eine neue, flexiblere u. individuellere Art des Lehrens u. Lernens]] ||edukick 2.0 & friends (Mobile IT, IServ) | | | W1 || [[Effizienter Unterricht|''Thema 1'': Mobile Lösungen für einen effizienten Unterricht & ''Thema 2'': Portalserver für eine neue, flexiblere u. individuellere Art des Lehrens u. Lernens]] ||edukick 2.0 & friends (Mobile IT, IServ) |
Zeile 54: |
Zeile 54: |
| {| class="wikitable" style="font-size:9pt;" | | {| class="wikitable" style="font-size:9pt;" |
| |- | | |- |
- | | W2|| Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen Lernwerkzeugen||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer | + | | W2|| [[Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer]] - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen Lernwerkzeugen||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer |
| |- | | |- |
| | W2 ||[[Workshop LearningApps |Interaktive und multimediale Lernbausteine erstellen mit LearningApps]] ||Michael Hielscher, Pädagogische Hochschule Bern | | | W2 ||[[Workshop LearningApps |Interaktive und multimediale Lernbausteine erstellen mit LearningApps]] ||Michael Hielscher, Pädagogische Hochschule Bern |
Zeile 66: |
Zeile 66: |
| | K2a || [[Wiki kennt doch jedes Kind|Wiki kennt doch jedes Kind - Praktische Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in der Schule]]||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund | | | K2a || [[Wiki kennt doch jedes Kind|Wiki kennt doch jedes Kind - Praktische Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in der Schule]]||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund |
| |- | | |- |
- | | K2a|| [[Erfahrungen aus 10 Jahre Arbeit mit Notebooks]]||Michael Kerber, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh | + | | K2a|| [[Erfahrungen aus 10 Jahren Arbeit mit Notebooks]]||Michael Kerber, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh |
| |} | | |} |
| | | |
Zeile 74: |
Zeile 74: |
| {| class="wikitable" style="font-size:9pt;" | | {| class="wikitable" style="font-size:9pt;" |
| |- | | |- |
- | | W3 || [[WikiWiki| WikiWiki- Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen ]]||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund | + | | W3 || [[WikiWiki| WikiWiki - Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen ]] ||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund |
| |- | | |- |
| | W3||[[Podcasting in der Schule]]||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen | | | W3||[[Podcasting in der Schule]]||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen |
Zeile 83: |
Zeile 83: |
| | K3a|| [[Computer und Lernorganisation]]||Irene Proempeler, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh | | | K3a|| [[Computer und Lernorganisation]]||Irene Proempeler, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh |
| |- | | |- |
- | | K3b||Das Activeboard im Unterricht - drei praktische Beispiele||Vibeke Fahl, Miriam Holland-Letz, Niklas Krug - Schüler der 7. Klasse des Gymnasiums am Markt) | + | | K3b||[[Das Activeboard im Unterricht - drei praktische Beispiele]]||Vibeke Fahl, Miriam Holland-Letz, Niklas Krug - Schüler der 7. Klasse des Gymnasiums am Markt |
| |- | | |- |
| | K3b||Film-AG - Drehen mit Schülern | | | K3b||Film-AG - Drehen mit Schülern |
Zeile 95: |
Zeile 95: |
| | K3c|| [[Mathematik-digital: Interaktiv Lernen im Web 2.0]]||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt | | | K3c|| [[Mathematik-digital: Interaktiv Lernen im Web 2.0]]||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt |
| |- | | |- |
- | | K3a||[[Digitales_lernen_in_der_Praxis|Digitales Lernen und Arbeiten in der Praxis]]||Schüler des P-Seminars "DigiLern" am Gymnasium Haßfurt | + | | K3c||[[Digitales_lernen_in_der_Praxis|Digitales Lernen und Arbeiten in der Praxis]]||Schüler des P-Seminars "DigiLern" am Gymnasium Haßfurt |
| |} | | |} |
| | | |
Zeile 131: |
Zeile 131: |
| | | |
| <small><small>Workshopangebote (W), Kurzvorträge (K), Standpräsentationen (S)</small></small> | | <small><small>Workshopangebote (W), Kurzvorträge (K), Standpräsentationen (S)</small></small> |
| + | |
| ::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]] </span> | | ::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]] </span> |
W3 | WikiWiki - Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen | Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
|
W3 | Podcasting in der Schule | Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen
|
K3a | Microsoft OneNote im Mathematikunterricht
| Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech
|
K3a | Computer und Lernorganisation | Irene Proempeler, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh
|
K3b | Das Activeboard im Unterricht - drei praktische Beispiele | Vibeke Fahl, Miriam Holland-Letz, Niklas Krug - Schüler der 7. Klasse des Gymnasiums am Markt
|
K3b | Film-AG - Drehen mit Schülern
| Gerrit Helm, Lehrer am Gymnasium am Markt
|
K3b | "10 Genres" - Vorführung eines Schüler-Kurzfilmes mir anschließendem Gespräch
| Robin Stürmann, Schüler des Gymnasiums am Markt und Mitglied der Filmgruppe "Drunenstein"
|
W3 | Unterrichtsvorbereitung und -durchführung mit plattformunabhängiger Software (Fun with Construction, D-Book, TaskMagic) & verschiedenen Geräten (Whiteboard, DoKuKamera, Tablet, AIO Multitouch) | edukick 2.0 & friends (Stiefel Interaktiv)
|
K3c | Mathematik-digital: Interaktiv Lernen im Web 2.0 | Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
|
K3c | Digitales Lernen und Arbeiten in der Praxis | Schüler des P-Seminars "DigiLern" am Gymnasium Haßfurt
|