Aus DigiLern-Wiki

Wechseln zu: Navigation, Suche
(+Unterseite)
Zeile 33: Zeile 33:
-
<small>'''Angebote'''</small>
+
<small>'''Workshop und Kurzvorträge I'''</small>
{| class="wikitable" style="font-size:9pt;"
{| class="wikitable" style="font-size:9pt;"
|-  
|-  
-
| W ||[[Lernen mit Notebooks/Netbooks|Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg?]] ||Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule
+
| W1 ||[[Lernen mit Notebooks/Netbooks|Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg?]] ||Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule
|-
|-
-
| W || [[Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu?]]
+
| W1 || [[LAssi - Wissenwerkzeuge unterstützen verständnisvolles Lernen]]||Michael Töpel
-
||Mirko Schaefer
+
|-
|-
-
| W ||[[Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen]]||Martin Lindner, Freising
+
| W1 || Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? ||Lutz Berger, Martin Lindner  
|-
|-
-
| W || Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? ||Lutz Berger, Martin Lindner
+
| W1 || Tappen sie auch noch im Dunkeln, wenn es um Ihr digitales Klassenzimmer geht? - Leichter Lehren und Lernen durch wegweisendes Medienkonzept ||Edukick 2.0
|-
|-
-
| W || [[eTwinning, das Netzwerk für Schulen in Europa]]||Susanne Zieglmeier, Schulen ans Netz e.V.
+
| K1a|| [[Tablet PCs als Alternative zum interaktiven Whiteboard]]||Benjamin Götzinger, Gymnasium Haßfurt
 +
|-
 +
| K1b ||[[Das 10-Finger-System | Blind Tippen lernen mit dem FingerLINK-Onlinebuch]]||Frau Frassmann, Theodor-Heuss-Schule, Reutlingen, Frau Szálasi (fingerLink)
 +
|}
 +
 
 +
 
 +
<small>'''Workshop und Kurzvorträge II'''</small>
 +
 
 +
{| class="wikitable" style="font-size:9pt;"
 +
|-
 +
| W2 ||[[Workshop LearningApps‎‎ |Interaktive und multimediale Lernbausteine erstellen mit LearningApps]] ||Michael Hielscher, Pädagogische Hochschule Bern
 +
|-
 +
| W2 || Das interaktive Klassenzimmer. Vorstellung des TI-Nspire™ CX Navigator||Christof Deiwiks, Texas Instruments
|-
|-
-
| W || [[LAssi - Wissenwerkzeuge unterstützen verständnisvolles Lernen]]||Michael Töpel
+
| W2|| Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen Lernwerkzeugen||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
|-
|-
-
| W||[[Podcasting in der Schule]]||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen
+
| W2|| Einblick in den IServ Portalserver, der eine neue, flexiblere und individuellere Art des Lehrens und Lernens ermöglicht – jahrgangs- und fächerübergreifend, unabhängig von örtlichen Gegebenheiten und dem in der Schule üblichen Zeitraster.||IServ
 +
|-
 +
| K2a || [[Wiki kennt doch jedes Kind|Wiki kennt doch jedes Kind - Praktische Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in der Schule]]||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
|-
|-
-
| K ||[[eSTUDI - Erfolgreich Studieren mit dem Internet]]
+
| K2b|| Mathematik-digital, interaktiv Visualisieren und Lernen im Web 2.0||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
-
||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen
+
|}
 +
 
 +
 
 +
<small>'''Workshop und Kurzvorträge III'''</small>
 +
 
 +
{| class="wikitable" style="font-size:9pt;"
 +
|-
 +
| W3 || [[WikiWiki| WikiWiki- Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen ]]||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
|-
|-
-
| K ||[[Facebook als Kommunikationszentrale in der Schule]]
+
| W3||[[Podcasting in der Schule]]||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen
-
||Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech
+
|-
|-
-
| W ||[[Microsoft OneNote im Mathematikunterricht]]
+
| W3 ||[[Microsoft OneNote im Mathematikunterricht]]
||Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech  
||Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech  
|-
|-
-
| K ||[[GeoGebra- die Mathematik-Software des 21. Jahrhunderts ]]
+
| W3|| Mobile Systeme und Lösungen für Notebook, Beamer und Whiteboard“ - Schneller und einfacher Einsatz von mobilen Lösungen für einen effizienten Unterricht.||KlasseMobil
-
||Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech
+
|-
|-
-
| S|| Filmdrehen mit Greenscreen||Film-AG des Gymnasiums am Markt
+
| K3|| [[Erfahrungen aus 10 Jahre Arbeit mit Notebooks]]||Michael Kerber, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh
|-
|-
-
| K|| [[Erfahrungen aus 10 Jahre Arbeit mit Notebooks]]||Michael Kerber, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh
+
| K3|| [[Computer und  Lernorganisation]]||Irene Proempeler, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh
 +
|}
 +
 
 +
 
 +
<small>'''Standpräsentationen'''</small>
 +
{| class="wikitable" style="font-size:9pt;"
|-
|-
-
| K|| [[Computer und  Lernorganisation]]||Irene Proempeler, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh
+
| S1|| Filmdrehen mit Greenscreen||Film-AG des Gymnasiums am Markt
|-
|-
-
| K|| Das Classmateprojekt in Jgst 8||Gymnasium Ottobrunn
+
| S2 || Computing Pilotprojekt der Primarschule Guttannen||Urs Zuberbühler, Schweiz [http://netbookprojekt.blogspot.com/ Netbookprojekt Guttannen]
|-
|-
-
| W|| Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen Lernwerkzeugen||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
+
| S3|| Das RMG-Wiki, ein Wiki macht Schule||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
|-
|-
-
| W|| Lernen für die Wissensgesellschaft: Tools und Strategien||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
+
| S4|| Das RMG-Wiki, ein Wiki macht Schule||Schule Schloss Neubeuern
-
|-  
+
|-
-
| W ||[[Workshop LearningApps‎‎ |Interaktive und multimediale Lernbausteine erstellen mit LearningApps]] ||Michael Hielscher, Pädagogische Hochschule Bern
+
| S5|| Das Classmateprojekt, Notebookklassen||Gymnasium Ottobrunn
|-  
|-  
-
| K || Das interaktive Klassenzimmer. Vorstellung des TI-Nspire™ CX Navigator||Christof Deiwiks, Texas Instruments  
+
| S6 || Das interaktive Klassenzimmer. Vorstellung des TI-Nspire™ CX Navigator||Christof Deiwiks, Texas Instruments  
|-  
|-  
-
| K || [[Wiki kennt doch jedes Kind|Wiki kennt doch jedes Kind - Praktische Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in der Schule]]||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
+
| S7 ||[[Das 10-Finger-System | Blind Tippen lernen mit dem FingerLINK-Onlinebuch]]||Frau Frassmann, Theodor-Heuss-Schule, Reutlingen, Frau Szálasi (fingerLink)
-
|-  
+
-
| W || [[WikiWiki| WikiWiki- Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen ]]||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
+
|-
|-
-
| S|| Mathematik-digital, interaktiv Visualisieren und Lernen im Web 2.0||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
+
| S4|| ||Digitale Schule Bayern e.V.
|-
|-
-
| W ||[[Internationaler Online-Unterricht|Internationaler Online-Unterricht: Anders aber Gleich - Die Kinder lernen Fremdsprechen miteinander und voneinander (Videokonferenz)]]||Nadja Blust, [http://deutschonlinelehren.blogspot.com/view/flipcard deutschonlinelehren]
+
| S9|| ||ZUM e.V.
|-
|-
-
| S || Computing Pilotprojekt der Primarschule Guttannen||Urs Zuberbühler, Schweiz [http://netbookprojekt.blogspot.com/ Netbookprojekt Guttannen]
+
| S10|| Station 1  Mobile IT ||Edukick 2.0
|-
|-
-
| S|| Das RMG-Wiki, ein Wiki macht Schule||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
+
| S11|| Station 2  Whiteboard / PCs / Laptop / Tablets ||Edukick 2.0
|-
|-
-
| K|| [[Tablet PCs als Alternative zum interaktiven Whiteboard]]||Benjamin Götzinger, Gymnasium Haßfurt
+
| S12||Station 3  Server Präsentation – PC / Server / Monitore ||Edukick 2.0
-
|-
+
-
|K|| [[Wir bloggen die Schule]]||Jörg Thelenberg, Alexandra Weber, Gymnasium Haßfurt
+
-
|-
+
-
|W|| Einführung in das Bloggen||Jörg Thelenberg, Alexandra Weber, Gymnasium Haßfurt
+
-
|-
+
-
| W ||Etherpad, Skype, Wikis und Dropbox im Schulalltag||2 Schülergruppen aus P-Seminaren am Gymnasium Haßfurt
+
-
|-
+
-
| W || Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung||Gymnasium Ottobrunn
+
-
|-
+
-
| W ||Einsatz von IT im Fach Mathematik: Praxisbeispiel mit Erarbeitung||Gymnasium Ottobrunn
+
-
|-
+
-
| W ||Einsatz von IT im Fach Englisch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung||Gymnasium Ottobrunn
+
-
|-
+
-
| K ||[[Das 10-Finger-System | Blind Tippen lernen mit dem FingerLINK-Onlinebuch]]||Frau Frassmann, Theodor-Heuss-Schule, Reutlingen, Frau Szálasi (fingerLink)
+
-
|-
+
-
| W || [[Projektunterricht mit einem Wiki]]||Melanie Unbekannt, Berlin
+
-
|-
+
-
| W || [[Die Youtube-Hausaufgabe]]||Christian Spannagel, PH Heidelberg
+
|}
|}
 +
:<small>Workshopangebote (W), Kurzvorträge (K), Sonstiges (S)</small>
:<small>Workshopangebote (W), Kurzvorträge (K), Sonstiges (S)</small>
::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]]  </span>
::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]]  </span>

Version vom 31. Januar 2012, 23:01 Uhr

  Freitag 9.03.2012 - Samstag 10.03.2012


Call for Presentations - Gute Beispiele gefragt

  • Als Lehrerin und Lehrer und auch Schülerin und Schüler sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Ideen vorzutragen oder in einem Workshop weiterzugeben.
  • Schulen und Klassen sind aufgerufen, Ihre Konzepte und Ideen auf dem "Markt der Möglichkeiten" an einem eigenen Stand zu präsentieren.
  • Bitte melden Sie Ihren Kurzvortrag, Workshop oder Präsentation bis zum 15. Januar an!


Zeitplan

09:30 Keynote: Prof. Dr. Gabi Reinmann, Universität der Bundeswehr München, "Ich bin nicht im Netz"- Mediengestützte Wissensprozesse bei Lehrenden und deren Bedeutung für guten Unterricht"
10:30 Keynote: Achim Lebert, Schulleiter Gymnasium Ottobrunn, "Wird Schule durch IT besser? Vom Glauben an und dem Nutzen von IT in der Schule"
12:00 Workshop und Kurzvorträge I
13:30 Mittagessen
14:30 Workshop und Kurzvorträge II
16:00 Kaffeepause
16:30 Workshop und Kurzvorträge III


Workshop und Kurzvorträge I

W1 Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg? Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule
W1 LAssi - Wissenwerkzeuge unterstützen verständnisvolles LernenMichael Töpel
W1 Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? Lutz Berger, Martin Lindner
W1 Tappen sie auch noch im Dunkeln, wenn es um Ihr digitales Klassenzimmer geht? - Leichter Lehren und Lernen durch wegweisendes Medienkonzept Edukick 2.0
K1a Tablet PCs als Alternative zum interaktiven WhiteboardBenjamin Götzinger, Gymnasium Haßfurt
K1b Blind Tippen lernen mit dem FingerLINK-OnlinebuchFrau Frassmann, Theodor-Heuss-Schule, Reutlingen, Frau Szálasi (fingerLink)


Workshop und Kurzvorträge II

W2 Interaktive und multimediale Lernbausteine erstellen mit LearningApps Michael Hielscher, Pädagogische Hochschule Bern
W2 Das interaktive Klassenzimmer. Vorstellung des TI-Nspire™ CX NavigatorChristof Deiwiks, Texas Instruments
W2 Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen LernwerkzeugenOlaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
W2 Einblick in den IServ Portalserver, der eine neue, flexiblere und individuellere Art des Lehrens und Lernens ermöglicht – jahrgangs- und fächerübergreifend, unabhängig von örtlichen Gegebenheiten und dem in der Schule üblichen Zeitraster.IServ
K2a Wiki kennt doch jedes Kind - Praktische Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in der SchuleNadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
K2b Mathematik-digital, interaktiv Visualisieren und Lernen im Web 2.0Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt


Workshop und Kurzvorträge III

W3 WikiWiki- Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
W3Podcasting in der SchuleThomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen
W3 Microsoft OneNote im Mathematikunterricht Söser Kurt, HAK Steyr OÖ, Mathema Tech
W3 Mobile Systeme und Lösungen für Notebook, Beamer und Whiteboard“ - Schneller und einfacher Einsatz von mobilen Lösungen für einen effizienten Unterricht.KlasseMobil
K3 Erfahrungen aus 10 Jahre Arbeit mit NotebooksMichael Kerber, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh
K3 Computer und LernorganisationIrene Proempeler, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh


Standpräsentationen

S1 Filmdrehen mit GreenscreenFilm-AG des Gymnasiums am Markt
S2 Computing Pilotprojekt der Primarschule GuttannenUrs Zuberbühler, Schweiz Netbookprojekt Guttannen
S3 Das RMG-Wiki, ein Wiki macht SchuleAndrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
S4 Das RMG-Wiki, ein Wiki macht SchuleSchule Schloss Neubeuern
S5 Das Classmateprojekt, NotebookklassenGymnasium Ottobrunn
S6 Das interaktive Klassenzimmer. Vorstellung des TI-Nspire™ CX NavigatorChristof Deiwiks, Texas Instruments
S7 Blind Tippen lernen mit dem FingerLINK-OnlinebuchFrau Frassmann, Theodor-Heuss-Schule, Reutlingen, Frau Szálasi (fingerLink)
S4 Digitale Schule Bayern e.V.
S9 ZUM e.V.
S10 Station 1 Mobile IT Edukick 2.0
S11 Station 2 Whiteboard / PCs / Laptop / Tablets Edukick 2.0
S12Station 3 Server Präsentation – PC / Server / Monitore Edukick 2.0


Workshopangebote (W), Kurzvorträge (K), Sonstiges (S)
Donnerstag - Freitag - Samstag
Creative Commons Namensnennung 3.0 Deutschland (CC-BY-SA 3.0)

Zentrale für Unterrichtsmedien im Internet e.V. (ZUM.de) Digitale Schule Bayern e. V. Intel2.png Wissmuth.png Logo bertelsmann stiftung.png KK Logo Pixel mit Schatten.jpgEdukick-konvertiert.png

Impressum · Datenschutz