|
Aus DigiLern-Wiki
|
|
Zeile 17: |
Zeile 17: |
| | W ||[[Lernen mit Notebooks/Netbooks|Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg?]] ||Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule | | | W ||[[Lernen mit Notebooks/Netbooks|Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg?]] ||Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule |
| |- | | |- |
- | | W || Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu? | + | | W || [[Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu?]] |
| ||Mirko Schaefer | | ||Mirko Schaefer |
| |- | | |- |
| | W || Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? ||Lutz Berger, Martin Lindner | | | W || Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? ||Lutz Berger, Martin Lindner |
| |- | | |- |
- | | W ||Podcasting in der Schule||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen | + | | W||[[Podcasting in der Schule]]||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen |
| + | |- |
| + | | K ||[[eSTUDI | Erfolgreich Studieren mit dem Internet]] |
| + | ||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen |
| |- | | |- |
| | S|| Filmdrehen mit Greenscreen||Film-AG des Gymnasiums am Markt | | | S|| Filmdrehen mit Greenscreen||Film-AG des Gymnasiums am Markt |
Zeile 31: |
Zeile 34: |
| |- | | |- |
| | K|| Das Classmateprojekt in Jgst 8||Gymnasium Ottobrunn | | | K|| Das Classmateprojekt in Jgst 8||Gymnasium Ottobrunn |
- | |-
| |
- | | K|| [[Tablet PCs als Alternative zum interaktiven Whiteboard]]||Benjamin Götzinger, Gymnasium Haßfurt
| |
| |- | | |- |
| | W|| Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen Lernwerkzeugen||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer | | | W|| Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen Lernwerkzeugen||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer |
Zeile 56: |
Zeile 57: |
| | S|| Das RMG-Wiki, ein Wiki macht Schule||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt | | | S|| Das RMG-Wiki, ein Wiki macht Schule||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt |
| |- | | |- |
- | | W || [[Projektunterricht mit einem Wiki]]||Melanie Unbekannt, Berlin | + | | K|| [[Tablet PCs als Alternative zum interaktiven Whiteboard]]||Benjamin Götzinger, Gymnasium Haßfurt |
| + | |- |
| + | |K|| Bloggen im Unterricht||Alexandra Weber, Gymnasium Haßfurt |
| + | |- |
| + | | W ||Etherpad, Skype, Wikis und Dropbox im Schulalltag||2 Schülergruppen aus P-Seminaren am Gymnasium Haßfurt |
| |- | | |- |
| | W || Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung||Gymnasium Ottobrunn | | | W || Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung||Gymnasium Ottobrunn |
Zeile 64: |
Zeile 69: |
| | W ||Einsatz von IT im Fach Englisch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung||Gymnasium Ottobrunn | | | W ||Einsatz von IT im Fach Englisch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung||Gymnasium Ottobrunn |
| |- | | |- |
- | | W ||Etherpad, Skype, Wikis und Dropbox im Schulalltag||2 Schülergruppen aus P-Seminaren am Gymnasium Haßfurt | + | | K ||[[Das 10-Finger-System | Blind Tippen lernen mit dem FingerLINK-Onlinebuch]]||Frau Frassmann, Theodor-Heuss-Schule, Reutlingen, Frau Szálasi (fingerLink) |
| + | |- |
| + | | W || [[Projektunterricht mit einem Wiki]]||Melanie Unbekannt, Berlin |
| |- | | |- |
| | W ||Youtube-Hausaufgabe||Christian Spannagel, PH Heidelberg | | | W ||Youtube-Hausaufgabe||Christian Spannagel, PH Heidelberg |
Version vom 26. Januar 2012, 16:35 Uhr
Freitag 9.03.2012 - Samstag 10.03.2012
Call for Presentations - Gute Beispiele gefragt
- Als Lehrerin und Lehrer und auch Schülerin und Schüler sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Ideen vorzutragen oder in einem Workshop weiterzugeben.
- Schulen und Klassen sind aufgerufen, Ihre Konzepte und Ideen auf dem "Markt der Möglichkeiten" an einem eigenen Stand zu präsentieren.
- Bitte melden Sie Ihren Kurzvortrag, Workshop oder Präsentation bis zum 15. Januar an!
Angebote
W | Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg? | Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule
|
W | Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu?
| Mirko Schaefer
|
W | Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? | Lutz Berger, Martin Lindner
|
W | Podcasting in der Schule | Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen
|
K | Erfolgreich Studieren mit dem Internet
| Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen
|
S | Filmdrehen mit Greenscreen | Film-AG des Gymnasiums am Markt
|
K | Erfahrungen aus 10 Jahre Arbeit mit Notebooks | Michael Kerber, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh
|
K | Computer und Lernorganisation | Irene Proempeler, Evang. Stiftsgymnasium Gütersloh
|
K | Das Classmateprojekt in Jgst 8 | Gymnasium Ottobrunn
|
W | Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen Lernwerkzeugen | Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
|
W | Lernen für die Wissensgesellschaft: Tools und Strategien | Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
|
W | Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen | Martin Lindner, Freising
|
W | Interaktive und multimediale Lernbausteine erstellen mit LearningApps | Michael Hielscher, Pädagogische Hochschule Bern
|
K | Das interaktive Klassenzimmer. Vorstellung des TI-Nspire™ CX Navigator | Christof Deiwiks, Texas Instruments
|
K | Wiki kennt doch jedes Kind - Praktische Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in der Schule | Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
|
W | WikiWiki- Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen | Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
|
S | Mathematik-digital, interaktiv Visualisieren und Lernen im Web 2.0 | Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
|
W | Internationaler Online-Unterricht: Anders aber Gleich - Die Kinder lernen Fremdsprechen miteinander und voneinander (Videokonferenz) | Nadja Blust, deutschonlinelehren
|
S | Computing Pilotprojekt der Primarschule Guttannen | Urs Zuberbühler, Schweiz Netbookprojekt Guttannen
|
S | Das RMG-Wiki, ein Wiki macht Schule | Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
|
K | Tablet PCs als Alternative zum interaktiven Whiteboard | Benjamin Götzinger, Gymnasium Haßfurt
|
K | Bloggen im Unterricht | Alexandra Weber, Gymnasium Haßfurt
|
W | Etherpad, Skype, Wikis und Dropbox im Schulalltag | 2 Schülergruppen aus P-Seminaren am Gymnasium Haßfurt
|
W | Literaturprojekt mit Moodle und IT im Fach Deutsch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung | Gymnasium Ottobrunn
|
W | Einsatz von IT im Fach Mathematik: Praxisbeispiel mit Erarbeitung | Gymnasium Ottobrunn
|
W | Einsatz von IT im Fach Englisch: Praxisbeispiel mit Erarbeitung | Gymnasium Ottobrunn
|
K | Blind Tippen lernen mit dem FingerLINK-Onlinebuch | Frau Frassmann, Theodor-Heuss-Schule, Reutlingen, Frau Szálasi (fingerLink)
|
W | Projektunterricht mit einem Wiki | Melanie Unbekannt, Berlin
|
W | Youtube-Hausaufgabe | Christian Spannagel, PH Heidelberg
|
- Workshopangebote (W), Kurzvorträge (K), Sonstiges (S)
- Donnerstag - Freitag - Samstag
|