|
|
Zeile 4: |
Zeile 4: |
| ;Call for Presentations - Gute Beispiele gefragt! | | ;Call for Presentations - Gute Beispiele gefragt! |
| | | |
- | | + | <small> |
| *Als Lehrerin und Lehrer und auch Schülerin und Schüler sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Ideen vorzutragen oder in einem Workshop weiterzugeben. | | *Als Lehrerin und Lehrer und auch Schülerin und Schüler sind Sie herzlich eingeladen, Ihre Ideen vorzutragen oder in einem Workshop weiterzugeben. |
| | | |
Zeile 12: |
Zeile 12: |
| | | |
| *Bitte melden Sie Ihren Kurzvortrag, Workshop oder Präsentation bis zum 15. Januar an! | | *Bitte melden Sie Ihren Kurzvortrag, Workshop oder Präsentation bis zum 15. Januar an! |
- | | + | </small> |
- | | + | |
- | ;Zeitplan
| + | |
- | | + | |
- | <small>''wird noch erstellt''</small>
| + | |
| | | |
| | | |
Zeile 23: |
Zeile 19: |
| | | |
| {| class="wikitable" | | {| class="wikitable" |
| + | |- |
| + | | W ||<small> Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu?</small> |
| + | ||<small>Mirko Schaefer </small> |
| + | |- |
| + | | W ||<small> Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? </small>||<small>Lutz Berger, Martin Lindner </small> |
| + | |- |
| + | | W ||<small> Podcasting in der Schule</small>||<small>Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen </small> |
| + | |- |
| + | | S||<small> Filmdrehen mit Greenscreen</small>||<small>Film-AG des Gymnasiums am Markt </small> |
| + | |- |
| + | | W ||<small> [[Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen]]</small>||<small>Martin Lindner, Freising </small> |
| |- | | |- |
| | W ||<small> [[Lernen mit Notebooks/Netbooks|Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg?]] </small>||<small>Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule</small> | | | W ||<small> [[Lernen mit Notebooks/Netbooks|Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg?]] </small>||<small>Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule</small> |
Zeile 35: |
Zeile 42: |
| |- | | |- |
| | S ||<small> Computing Pilotprojekt der Primarschule Guttannen</small>||<small>Urs Zuberbühler, Schweiz [http://netbookprojekt.blogspot.com/ Netbookprojekt Guttannen]</small> | | | S ||<small> Computing Pilotprojekt der Primarschule Guttannen</small>||<small>Urs Zuberbühler, Schweiz [http://netbookprojekt.blogspot.com/ Netbookprojekt Guttannen]</small> |
- | |-
| |
- | | W ||<small> [[Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen]]</small>||<small>Martin Lindner, Freising </small>
| |
| |- | | |- |
| | W ||<small> [[Projektunterricht mit einem Wiki]]</small>||<small>Melanie Unbekannt, Berlin </small> | | | W ||<small> [[Projektunterricht mit einem Wiki]]</small>||<small>Melanie Unbekannt, Berlin </small> |
Zeile 42: |
Zeile 47: |
| | | |
| :<small>Workshopangebote (W), Vorträgen (V), Sonstiges (S)</small> | | :<small>Workshopangebote (W), Vorträgen (V), Sonstiges (S)</small> |
| + | |
| + | |
| + | |
| | | |
| | | |
| ::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]] </span> | | ::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]] </span> |
W | Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu?
| Mirko Schaefer
|
W | Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? | Lutz Berger, Martin Lindner
|
W | Podcasting in der Schule | Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen
|
S | Filmdrehen mit Greenscreen | Film-AG des Gymnasiums am Markt
|
W | Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen | Martin Lindner, Freising
|
W | Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg? | Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule
|
W | Interaktive und multimediale Lernbausteine erstellen mit LearningApps | Michael Hielscher, Pädagogische Hochschule Bern
|
K | Wiki kennt doch jedes Kind - Praktische Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in der Schule | Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
|
W | WikiWiki- Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen | Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
|
S | Internationaler Online-Unterricht: Anders aber Gleich - Die Kinder lernen Fremdsprechen miteinander und voneinander (Videokonferenz) | Nadja Blust, deutschonlinelehren
|
S | Computing Pilotprojekt der Primarschule Guttannen | Urs Zuberbühler, Schweiz Netbookprojekt Guttannen
|
W | Projektunterricht mit einem Wiki | Melanie Unbekannt, Berlin
|