|
|
Zeile 13: |
Zeile 13: |
| <small>'''Beispiele für Angebote'''</small> | | <small>'''Beispiele für Angebote'''</small> |
| | | |
- | {| class="wikitable" | + | {| class="wikitable" style="font-size:9pt;" |
| |- | | |- |
- | | W ||<small> [[Lernen mit Notebooks/Netbooks|Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg?]] </small>||<small>Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule</small> | + | | W ||[[Lernen mit Notebooks/Netbooks|Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg?]] ||Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule |
| |- | | |- |
- | | W ||<small> Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu?</small> | + | | W || Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu? |
- | ||<small>Mirko Schaefer </small> | + | ||Mirko Schaefer |
| |- | | |- |
- | | W ||<small> Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? </small>||<small>Lutz Berger, Martin Lindner </small> | + | | W || Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? ||Lutz Berger, Martin Lindner |
| |- | | |- |
- | | W ||<small> Podcasting in der Schule</small>||<small>Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen </small> | + | | W ||Podcasting in der Schule||Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen |
| |- | | |- |
- | | S||<small> Filmdrehen mit Greenscreen</small>||<small>Film-AG des Gymnasiums am Markt </small> | + | | S|| Filmdrehen mit Greenscreen||Film-AG des Gymnasiums am Markt |
| |- | | |- |
- | | W||<small> Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen Lernwerkzeugen</small>||<small>Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer </small> | + | | S|| Das RMG-Wiki, ein Wiki macht Schule||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt |
| |- | | |- |
- | | W||<small> Learning for a Knowledge Based Society – Strategy and Tools</small>||<small>Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer </small> | + | | K|| [[Tablet PCs als Alternative zum interaktiven Whiteboard]]||Benjamin Götzinger, Gymnasium Haßfurt |
| |- | | |- |
- | | W ||<small> [[Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen]]</small>||<small>Martin Lindner, Freising </small> | + | | W|| Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen Lernwerkzeugen||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer |
| + | |- |
| + | | W|| Learning for a Knowledge Based Society – Strategy and Tools||Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer |
| + | |- |
| + | | W ||[[Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen]]||Martin Lindner, Freising |
| |- | | |- |
- | | W ||<small> [[Workshop LearningApps |Interaktive und multimediale Lernbausteine erstellen mit LearningApps]] </small>||<small>Michael Hielscher, Pädagogische Hochschule Bern</small> | + | | W ||[[Workshop LearningApps |Interaktive und multimediale Lernbausteine erstellen mit LearningApps]] ||Michael Hielscher, Pädagogische Hochschule Bern |
| |- | | |- |
- | | K ||<small> [[Wiki kennt doch jedes Kind|Wiki kennt doch jedes Kind - Praktische Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in der Schule]]</small>||<small>Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund</small> | + | | K || [[Wiki kennt doch jedes Kind|Wiki kennt doch jedes Kind - Praktische Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in der Schule]]||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund |
| |- | | |- |
- | | W ||<small> [[WikiWiki| WikiWiki- Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen ]]</small>||<small>Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund</small> | + | | W || [[WikiWiki| WikiWiki- Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen ]]||Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund |
| + | |- |
| + | | S|| Mathematik-digital, interaktiv Visualisieren und Lernen im Web 2.0||Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt |
| |- | | |- |
- | | S ||<small> [[Internationaler Online-Unterricht|Internationaler Online-Unterricht: Anders aber Gleich - Die Kinder lernen Fremdsprechen miteinander und voneinander (Videokonferenz)]]</small>||<small>Nadja Blust, [http://deutschonlinelehren.blogspot.com/view/flipcard deutschonlinelehren]</small> | + | | W ||[[Internationaler Online-Unterricht|Internationaler Online-Unterricht: Anders aber Gleich - Die Kinder lernen Fremdsprechen miteinander und voneinander (Videokonferenz)]]||Nadja Blust, [http://deutschonlinelehren.blogspot.com/view/flipcard deutschonlinelehren] |
| |- | | |- |
- | | S ||<small> Computing Pilotprojekt der Primarschule Guttannen</small>||<small>Urs Zuberbühler, Schweiz [http://netbookprojekt.blogspot.com/ Netbookprojekt Guttannen]</small> | + | | S || Computing Pilotprojekt der Primarschule Guttannen||Urs Zuberbühler, Schweiz [http://netbookprojekt.blogspot.com/ Netbookprojekt Guttannen] |
| |- | | |- |
- | | W ||<small> [[Projektunterricht mit einem Wiki]]</small>||<small>Melanie Unbekannt, Berlin </small> | + | | W || [[Projektunterricht mit einem Wiki]]||Melanie Unbekannt, Berlin |
| |} | | |} |
| | | |
- | :<small>Workshopangebote (W), Vorträgen (V), Sonstiges (S)</small> | + | :<small>Workshopangebote (W), Kurzvorträge (K), Sonstiges (S)</small> |
| ::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]] </span> | | ::::::::::::::::::<span style="font-size:8pt;background:#CAFF70 ">[[Donnerstag 8.März 2012|Donnerstag]] - [[Freitag 9.März 2012|Freitag]] - [[Samstag 10.März 2012|Samstag]] </span> |
W | Lernen mit Notebooks/Netbooks - Wie wird es ein Erfolg? | Birgit Witte, Paul-Gerhardt-Schule
|
W | Proprietäre Lifestylegeräte im Schulunterricht: Chance oder Tabu?
| Mirko Schaefer
|
W | Wissen, visuell, sozial - Wie kann man Internet-Videos (Bild und Ton) für Lern- und Wissensprozesse einsetzen? | Lutz Berger, Martin Lindner
|
W | Podcasting in der Schule | Thomas Bernhardt, Wissenschaftlicher Mitarbeiter & Doktorand an der Uni Bremen
|
S | Filmdrehen mit Greenscreen | Film-AG des Gymnasiums am Markt
|
S | Das RMG-Wiki, ein Wiki macht Schule | Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
|
K | Tablet PCs als Alternative zum interaktiven Whiteboard | Benjamin Götzinger, Gymnasium Haßfurt
|
W | Mathematik im Interaktiven Klassenzimmer - Mit SMART Board und Intel Classmates, Individualisierung des Unterrichtes mit digitalen Lernwerkzeugen | Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
|
W | Learning for a Knowledge Based Society – Strategy and Tools | Olaf Kleinschmidt, Deutschlands IT-Fittester Lehrer
|
W | Digitales Lesen und Schreiben im Unterricht von morgen | Martin Lindner, Freising
|
W | Interaktive und multimediale Lernbausteine erstellen mit LearningApps | Michael Hielscher, Pädagogische Hochschule Bern
|
K | Wiki kennt doch jedes Kind - Praktische Unterrichtsbeispiele zum Einsatz von Wikis in der Schule | Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
|
W | WikiWiki- Eine Einführung in die Wiki-Technologie für Lehrerinnen und Lehrer aller Schulformen | Nadine Anskeit, Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der TU Dortmund
|
S | Mathematik-digital, interaktiv Visualisieren und Lernen im Web 2.0 | Andrea Schellmann, Gymnasium Haßfurt
|
W | Internationaler Online-Unterricht: Anders aber Gleich - Die Kinder lernen Fremdsprechen miteinander und voneinander (Videokonferenz) | Nadja Blust, deutschonlinelehren
|
S | Computing Pilotprojekt der Primarschule Guttannen | Urs Zuberbühler, Schweiz Netbookprojekt Guttannen
|
W | Projektunterricht mit einem Wiki | Melanie Unbekannt, Berlin
|